Nutzer von vorn

Meine-Energie automatisiert die Energierechnungsprüfung in den deutschen Werken und Niederlassungen der BMW Group

05.03.2024
Ziel der Entlastung der Kapazitäten wurde erreicht

Mehrere Tausend Rechnungen für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme und -kälte sowie Wasser und Abwasser gehen jährlich bei der BMW Group in allen deutschen Werken und Niederlassungen ein. Die bisher mit hohem manuellem Aufwand verbundene Aufgabe der Energierechnungsprüfung konnte im Sommer 2023 mit Hilfe des Energiekontos von Meine-Energie weitgehend automatisiert werden. Bei der Systemauswahl setzte sich der Senftenberger Spezialist für kaufmännisches Energiemanagement schließlich durch, weil er nicht nur die notwendige Expertise und entsprechende Referenzen vorweisen konnte, sondern im Gegensatz zu anderen Anbietern auch bereit war, bei der Implementierung der Lösung die BMW-internen Prozesse und Schnittstellen zu berücksichtigen.

Nach der ersten Implementierungsphase von vier Wochen konnten ein großer Teil der Abnahmestellen in den deutschen Werken und Niederlassungen der BMW Group zur Bearbeitung an Meine Energie übergeben werden. Die Prozesse werden währenddessen in der Stabilisierungsphase stetig verfeinert. Dabei wurde nicht nur die reine Rechnungsprüfung über das webbasierte Portal von Meine-Energie abgebildet, sondern auch die Folgeprozesse von der Bestellung bis zur Leistungsbestätigung, über die die Freigabe der Rechnungen gesteuert wird. Während diese Prozesse in den BMW Group Werken weitgehend standardisiert ablaufen, arbeiten die einzelnen BMW-Niederlassungen bislang noch sehr individuell. Ziel ist es, auch hier die Prozesse zu standardisieren, um den Aufwand weiter zu reduzieren.

Das Ziel, das Team von den aufwändigen Routineprozessen der Rechnungsprüfung deutlich zu entlasten und Kapazitäten für die eigentlichen Aufgaben freizusetzen, konnte erreicht werden. So werden heute auch manuelle Nachprüfungen, die z.B. durch abweichende Rechnungsformate notwendig werden, über Meine-Energie abgewickelt. Damit wird der Prozess bei der BMW Group heute von zwei Projektverantwortlichen gesteuert, wo früher ein mehrköpfiges Team an den verschiedenen Standorten notwendig war. Bis Mitte März werden nun mit den eingehenden Jahresabrechnungen die noch fehlenden Abnahmestellen in das Energiekonto übernommen. Mitte des Jahres wird dann in einem Review überprüft, ob alle Projektziele erreicht wurden. Ausschlaggebend für die Zielerreichung ist die Kompetenz, das Engagement und vor allem die transparente Kommunikationskultur von Meine-Energie.

Bildquelle: BMW PressClub

Foto: Myrzik und Jarisch. (07/2022)

weitere Informationen

Meine-Energie GmbH
Burglehnstr. 1 - D-01968 Senftenberg

Tel: +49 3573 36 54 10 
Fax: +49 3573 36 54 199

info@meine-energie.de
www.meine-energie.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Uwe Pagel - Press’n’Relations GmbH
Magirusstr. 33 – D-89077 Ulm

Tel.: +49 731 146 156-89


upa@press-n-relations.de

www.press-n-relations.de

Unter dem Motto „Energie ist einfach“ bietet die Meine-Energie GmbH ein webbasiertes Komplettwerkzeug für das kaufmännische Energiemanagement. Es unterstützt vielfältige Prozesse wie das Energiecontrolling, die Erstellung von Energiebilanzen, das Verwalten von Kosten und Verbräuchen, die detaillierte Kosten- und Verbrauchsplanung, die Weiterverrechnung von Energiekosten, den Energieeinkauf sowie die Rechnungsprüfung. Zu den Kunden gehören Einzelhandelsketten wie die Müller Drogeriemärkte ebenso wie Industrieunternehmen, etwa die ZF Friedrichshafen AG. Weitere Zielbranchen sind das Logistikgewerbe, Hotel- und Gastronomieketten, Facility Management-Dienstleister sowie andere Unternehmen und Institutionen. Derzeit werden mehr als 17.000 gewerbliche Zählpunkte mit ihren Verträgen und mehr als 5 Terawattstunden Strom und Gas über meine-energie.de erfasst und verarbeitet.